Tuesday, May 13, 2008


Offizielle Eröffnung von Park und Kathedrale in Puerto Plata

Am Donnerstag, den 8. Mai eröffnete Präsident Leonel Fernández offiziell den Zentral Park und die Kathedrale von Puerto Plata. Diese Feier wurde einige Male verschoben, da die Kosten der Renovierung viel höher waren als ursprünglich geplant. Nun endlich, acht Tage vor den Präsidentschaftswahlen, fuhr der Präsident triumphierend durch die Strassen von Puerto Plata, begleitet von riesigen Gruppen an Motorrädern, Mopeds, Rollern und Autos, in denen die Fahrer durchgehend Hupten und violette und gelbe Fahnen schwenkten.

Am alten Zentralpark, welcher in eine offene Plaza verwandelt wurde, standen tausende von Unterstützern mit schwenkenden Fahnen, um ihren Präsidenten zu unterstützen. Nach ein Worten der Begrüßung vom Bürgermeister von Puerto Plata, Herr Walter Musa und verschiedenen Ansprachen von anderen Würdenträgern, stand endlich der Präsident hinter dem Mikrophon.

Eröffnung Kathedrale
Plaza Independencia

Er sagte, dass er nach Puerto Plata kam, um eine Anzahl Öffentlicher Arbeiten einzuweihen, mit inbegriffen ein Wasserpumpanlage, ein Kanalsystem für 23 Siedlungen und nun die Kathedrale und den Zentralpark.

Die Gesamtkosten dieser öffentlichen Arbeitsprojekte betragen 567,3 Millionen Pesos.Die Zuschauer um uns herum waren sehr beeindruck von der schön renovierten Kathedrale 'San Felipe Apóstol', aber die meisten war sehr enttäuscht über den renovierten Park, der nun 'Plaza Independencia' heißt.

Nun ist es nur noch ein ganz normaler, gepflasterter Platz mit einigen Parkbänken, wo die Leute sitzen können. Früher war es ein richtiger Park mit wundervollen Pflanzen, Büschen, Blumen und alten Bäumen, welche viel Schatten für diese üppige Vegetation boten. Nun stehen die Bänke des Parkes in der prallen Sonne, es wird also während des Tages viel zu heiß sein, um dort sitzen zu können - zumindest laut der meisten Menschen, mit denen wir gesprochen haben.

Moechten Sie mehr uber Puerto Plata wissen dann klicken sie bitte hier.

No comments: