Wednesday, May 07, 2008


Ökotourismus in der Dominikanischen Republik


Das Tourismusministerium der Dominikanischen Republik hat das Potential für Aktiv- und Natururlaub erkannt. Bislang galten diese Reiseformen hauptsächlich als Markt für Spezialisten und Nischenanbieter.

Inzwischen sind aber auch große deutsche Reiseveranstalter dabei, ihren Kunden mehr als Sonne, Palmen und Badestrand anzubieten. Rewe Touristik hat zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt INVENT TOURISMUS des Bundesministeriums für Forschung und Bildung neue Ökotourismus-Angebote entwickelt.

Im Katalog von Jahn Reisen für den Sommer 2008 finden sich auf den Seiten 28 und 29 zwei Rundreisen durch die Dominikanische Republik, die im Rahmen dieser Zusammenarbeit geplant wurden. Die zwölftägige Bus-Rundreise „Hispaniola pur" ist ein idealer Einstieg, um die kulturelle und natürliche Vielfalt der Dominikanischen Republik kennenzulernen.

Die neuntägige Rundreise „Kiskeya erleben" richtet sich verstärkt auf das „Naturerlebnis Dominikanische Republik". Bei beiden Reisen wurde Wert darauf gelegt, Unterkünfte und Restaurants abseits der üblichen Touristenrouten auszuwählen, um für die Reisenden die ursprüngliche Dominikanische Republik und die Gastfreundschaft der Einheimischen erlebbar zu machen.

Auch Neckermann Reisen bietet mit seinen fünftägigen Rundreisen „Dominican Highlights ab Punta Cana" und „Dominican Highlights ab Samaná" seinen Kunden die Möglichkeit, die Bergregion um Jarabacoa im Inland sowie den Nationalpark Los Haitises im Rahmen einer Pauschalreise kennen zu lernen.

Zu den Hotels, die sich in Sachen Nachhaltigkeit und Naturschutz hervortun, zählen in der Dominkanischen Republik das Sunscape Casa Del Mar, das Viva Wyndham Dominicus Beach und das Viva Wyndham Dominicus Palace. Alle drei wurden von der Organisation CAST - Carribean Alliance for Sustainable Tourism ausgezeichnet, die Öko-Standards für Hotels festlegt, Auszeichnungen an engagierte Hoteliers vergibt und Schulungen anbietet.

No comments: