Tuesday, May 06, 2008


Infos zum Grunderwerb in der Dominikanischen Republik

Als erstes wollen wir Ihnen einige Maßeinheiten vorstellen, die vielen nicht so ganz geläufig sind:


una (1) Tarea = 629 qm
16 Tareas = ca. 1 ha
un (1) Hectarea = 1 ha = 10.000 qm
un (1) Area = 100 qm


Hier in der Dominikanischen Republik wird die Grundstücksgrösse in den ländlichen Gebieten meistens in "Tarea" bzw. in der Stadt in "Quadratmeter" angegeben. Die Bezeichnung Hektar wird relativ selten gebraucht.

Neben den metrischen Maßeinheiten werden in der Dominikanischen Republik altspanische und amerikanische verwendet. Benzin kauft man in amerikanischen Gallonen zu 128 Unzen (1 galón entspricht 3,785 Liter). Gewogen wird in amerikanischen Pfunden (libra), wobei 1 libra 16 Unzen (onza) hat und ca. 450 Gramm entspricht. 25 libra sind ein arroba, vier arroba ein quintal (etwa ein Zentner) und 20 quintales ergeben eine tonelada (Tonne). Stoffe misst man in yarda (1 Yard - 0,9144 Meter).

Sollten Sie sich in ein Grundstück, eine Finca oder ein Häuschen verliebt haben, beachten Sie bitte trotzdem unbedingt ein paar Dinge: Lassen Sie sich den sogenannten "Titulo" (das ist der offizielle Eintrag im Katasteramt und somit die Besitzurkunde) als Fotokopie geben (Vorder- und Rückseite - bitte nachprüfen, ob Fotokopie und Original gleich sind).

Sagen Sie ruhig offen, dass Sie den Titel gerne über einen Anwalt prüfen lassen möchten, das Recht steht jedem zu, der ein Grundstück kaufen möchte. Nur der auf diesem Titel eingetragene Besitzer kann/darf Ihnen das Grundstück weiterverkaufen. Ausserdem wird - falls vorhanden - eine Grundbuchschuld auf der Rückseite des Titels eingetragen, was auch äusserst wichtig ist zu wissen. Nach dem Kauf unbedingt den Titel auf Ihren Namen umschreiben lassen, auch wenn das noch zusätzliches Geld kostet. Sie ersparen sich viel Ärger, falls Sie z.B. später einmal verkaufen möchten.

Brauchen Sie mehr informationen über dieses Tema dann klicken Sie einfach hier.

No comments: