Thursday, October 30, 2008




Die dominikanische Regierung hat ein Handelsabkommen mit der Europäischen Union unterzeichnet. Damit liegt das Land nach Chile an zweiter Stelle mit Freihandelsabkommen mit 48 Ländern.


Der Außenminister Carlos Morales Troncoso erklärte, es sei ein bedeutender Tag für die Dominikanische Republik, da der Vertrag alle 27 Länder der Union beinhaltet und dadurch die Exporte wesentlich erweitert würden.


Die Unterschrift fand auf der Karibikinsel Barbados statt. Auch der Industrie-und Handelsminister sowie Vertreter des privaten Sektors wurden zur Unterzeichnung geladen.
Über dieses Abkommen sei seit Dezember letzten Jahres verhandelt worden, jetzt nach der Unterzeichnung, muss es vom Nationalkongress ratifiziert werden.


Morales Troncoso sagte, er habe darum sowohl mit dem Präsidenten des Senats wie auch mit dem des Kongresses gesprochen, da "dieses Abkommen vor dem 31. Oktober ratifiziert und von Präsident Leonel Fernandez unterschrieben sein muss."Das Abkommen ist vorteilhaft für die nationale Produktion wie auch die der dominikanischen steuerfreien Zonen.

No comments: