Tuesday, February 24, 2009

Neues Programm zur Entwicklung des Tourismus in Puerto Plata



Die amerikanische Agentur für Internationale Entwicklung (USAID) kündigte die Bereitstellung eines Fonds in Höhe von mehr als 17 Millionen Pesos zur Entwicklung des Tourismus in Puerto Plata an.


Mit der Investition soll die Palette des touristischen Angebots erweitert und die Zufriedenheit der Besucher garantiert werden. Außerdem soll das gute Image der Dominikanischen Republik weiter ausgebaut werden.


Die Bereitstellung des Fonds wurde bei einem Treffen der Handels-und Produktionskammer Puerto Plata mit der USAID und der Dominikanischen Vereinigung für nachhaltigen Tourismus (DSTA) beschlossen.


An der Sitzung nahmen unter anderem auch Unternehmer, Handwerker, Maler, Schauspieler, Hoteliers und Hausfrauen teil, die sich über den Zugang zu den Mitteln des USAID beraten haben.


Mit der Investition werde man vorallem mittlere und kleine Unternehmen Fördern, die mit ihrem Fortbestehen die Lebensqualität in der Gemeinde garantieren, und für lokale Beteiligung in den Tourismusorten sorgen.


Der Direktor der USAID, Richard Goughnour, erklärte während der Sitzung, dass man Partnerschaften zwischen dem öffentlich-privaten Sektor und der kommunalen Ebene herstellen will, um den nachhaltigen Tourismus, die Umwelt und die kulturellen Werte der Dominikaner zu erhalten.


Er erklärte, dass der Tourismus von großer Bedeutung für die Dominikanische Republik sei, denn er trage etwa 20% zum Bruttoinlandsprodukt bei.


Zusätzlich beschrieb er die dominikanischen Strände als die schönsten weltweit, und die Natur als spektakulär. Der Bedarf der Touristen, die sich gerne an Natur und Umwelt erfreuen, könne hier perfekt erfüllt werden.

No comments: