Wednesday, November 05, 2008


Biometrisches Gerät in Dajabón installiert


Der Botschafter der Vereinigten Staaten, Robert Fannin, und der Verteidigungsminister, Generalleutnant Pedro Peña Antonio, nahmen an der Installation eines biometrischen Geräts teil, des ersten in der Zone. Damit soll der Grenzverkehr von Personen und Waren zwischen Haiti und der dominikanischen Republik besser kontrolliert werden.


Das System ist im Gebäude der Spezialeinheit für Grenzsicherheit (Cesfront) untergebracht und soll die Kontrolle erleichtern.


Es ist Teil der US$350.000, die für Geräte, Training und Koordination vom Büro für Sicherheit und Schutz des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten bereitgestellt wurden.


Fannin sagte, dass die Regierungen der Vereinigten Staaten und der Dominikanischen Republik weitere biometrische Geräte an der Grenze einsetzen werden, und auch an anderen für die Sicherheit des Staates wichtigen Punkten. Das biometrische System nimmt Fingerabdrücke und Fotos der Iris der Augen, dadurch sollen Verbrecher, die die Grenze überschreiten wollen, um möglicherweise Verbrechen hier im Land zu begehen, entdeckt werden.

No comments: