
Der Minister für Kultur und Sport in Guatemala, Jeronimo Lancerio, besuchte Villa Mella, um mehr über die Heimat der "Los Congos del Espíritu Santo" zu erfahren, einer Musikgruppe, die zum UNESCO Weltkulurerbe erklärt wurde.
Der Gast wurde vom Kulturminister der Dominikanischen Republik, José Rafael Lantigua, begleitet. Organisiert wurde das Zusammentreffen vom Direktor des Museums des Dominikanischen Menschen, Anthropologe Juan Rodriguez Acosta, Mitgliedern der "Los Kongos" aus Villa Mella, sowie lokalen Behörden.
Lancerio sagte, er sei immer wieder beeindruckt von den Trommeln von "Los Kongos" und bezeichnete sie als lebendigen Ausdruck dominikanischer Kultur. "Es ist mir immer eine Ehre dieser großartigen Gruppe von Künstlern beizuwohnen", erklärte er.
Die Minister gaben bei dem Treffen ihre Absicht zu einem kulturellen Austausch von Künstlern, Theater-und Folklore Guppen beider Länder bekannt.
Der Direktor des Museums des Dominikanischen Menschen erklärte, dass die "Los Kongos" eine wichtige Rolle in der kulturellen Tradition der Afro-Dominikaner in der ganzen Welt spielen.
Er erklärte weiterhin, dass die "Los Kongos" ein Ausdruck des kulturellen Widerstandes der Nachkommen der afrikanischen Sklaven seien, und ihr Erhalt ein wichtiger Faktor für den Erhalt des sozialen Gedächtnisses über die kulturelle Identität der Dominikaner ist.
No comments:
Post a Comment